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Sonntag, 08.02.2015, 16:35

HALBZEIT!!!! Von dem Projekt "in 8 Wochen zum Beachbody" ist die Hälfte und somit die nächsten 2 Wochen vorüber! Während ich hunderte Kilometer kutschierend im Auto hinter mich gelegt hatte, verbrachte Rene die meiste Zeit neben Job & Bett im Studio und war mehr als nur fleißig!

Ja, ich musste zudem auch ganze 29+++… werden, um heute schlussendlich aufgeklärt zu werden! - zumindest was das Bodybuilingfachjargon betrifft!

Letztes Mal hatte ich bereits versprochen, dass wir dieses Mal etwas das Training beäugeln wollen und mir rauchte schon bei den Erklärungen mein Kopferl und bei der bloßen Vorstellung der Umsetzung meine Mukis - ich glaube, von letzteren war das schon das Rauchen der Friedenspfeife - oder auch Rauchsignale mit der bekannten weißen Fahne!

Aufgepasst - jetzt wird's mal ein bisserl technisch…

Bis heute morgen konnte mein interner Vokabel- und Fremdwortscanner mit "PITT-Force", "HIIT" & Co rein gar nixi anfangen. Nun bekam ich dank der ausführlichen Erklärungen einen kleinen Einblick und konnte nur im Ansatz erahnen, was für ein umfangreiches Wissen, Disziplin und Präzision hinter diesem Projekt steckt!

Karsten Pfützenreuter hat es ursprünglich vorgemacht und das Hypertrophietraining - sprich Muskelaufbautraining - in seiner Form perfektioniert, nachdem hier trainiert wird: PITT-Force steht für "Professional Intensity Training Techniques" und Nomen et Omen für megaharte Arbeit!

Man nehme jenes Gewicht, das Mann (oder Frau) mit 8 bis 10 Wiederholungen stemmen (im wahrsten Sinne des Wortes) kann und macht einfach 20 davon - allerdings jedes Mal für sich in absoluter Perfektion und mit einer Pause von max. 20 Sekunden dazwischen

Voraussetzungen?
Sogenanntes SAUBERES Training - sprich technisch einwandfreies Training, kraftvoll ohne zu reissen, richtige Atmung als Grundvoraussetzung, komplette Kontrolle des Körpers und Lenkung des Fokus auf jede einzelne Muskelgruppe, die je nach PULL - PUSH oder LEGS dran sind

Was soll uns das bringen?
die kleinen Pausen zwischen den 20 Ausführungen, sollen unserer Blutzirkulation die Chance geben, Kohlendioxid, Schadstoffe & Co abzutransportieren und dafür Sauerstoff, Adrenalin & Co ranzuschaffen, um wieder optimale und volle Leistung zu ermöglichen.

Manche könnten sich noch eventuell unterfordert fühlen und so hat Rene dann auch gleich einmal sein normales Ausdauertraining ins HIIT - sprich "High Intensiv Intervall Training" adaptiert - was nichts anderes heißt, als 20 Sekunden voller Speed bis zur Erschöpfung, denn dann kann man sich in den darauf folgenden 40 Sekunden moderaten Tempo ja eh erholen - das ganze aber bitte 10 min nach jedem Training, wo einem Normalo sowieso schon der Schlecker Richtung Zecherln raushängt - wenn es dann noch immer zu wenig ist: er hängt zum drüber streuen noch 2 mal die Woche je 1 bis 1,5 Stunden moderates Ausdauertraining dran.

Ja, wenn Ihr jetzt schon beim Lesen zum Schwitzen und Keuchen anfangt, es ist noch anstrengender als es sich liest! Für Anfänger: nehmt dazwischen anfangs eine längere Erholungsphase und reduziert diese dann nach und nach… Einfach auf den eigenen Körper hören - das ist sowieso immer das um & auf!

Generell gilt sowieso immer: "jedem Tierchen sein Plaisierchen" und mein persönliches Résumé von heute: PITT-Force ist definitiv und sowas von nixi für mich! Ich bleib wohl bei meinem Tiefenmuskulaturaufbau und freue mich schon tierisch, dass ich endlich nach den ersten schmerzfreien Stunden seit Anfang Dezember mein Training langsam in den Crossfitbereich ausdehnen darf…

Mann und/oder Frau muss schon ein versierter Athlet sein, um das Programm umzusetzen! Bitte hier auch ein gut gemeinter Rat an alle Trainingswütigen, weil der nächste Sommer kommt bestimmt und jetzt net in Panik ausbrechen - wir haben erst Anfang Februar! Doch die Zeit und das Geld für einen Trainer, der Euch zeigt, wie man die Übungen richtig macht, sind die besten Investitionen, die Ihr überhaupt machen könnt, denn Ihr habt nur diesen einen Körper für dieses Leben - somit gehört er gepflegt und gehegt!

Prinzipiell ist es auch sowas von Powidl, was jeder macht - ob Bodybuilding, Laufen, Rad fahren, Nordic walken, Kampfsport, Tennis, Golfen - weiß der Kuckuck - Hauptsache wir finden das, was uns gefällt, wir uns ausleben und austoben können.

"Das Tier Rene" - und das meine ich jetzt vollstem Respekt und Hochachtung vor seiner Leistung, Ehrgeiz und Fokus - ist weiter absolut auf Spur und ich freue mich schon auf das nächste Update-Treff in 2 Wochen!




Bildquelle:
Carina Pinkwart